Novene zum Hl. Judas Thaddäus

Novene zum heiligen Judas Thaddäus

 

Heiliger Judas Thaddäus, du wurdest vom Herrn zum Apostel berufen. Wie Matthäus, wie Andreas und die anderen hast du alles verlassen und bist Jesus nachgefolgt. Du hattest den Mut, dich ganz in den Dienst deines Herrn Jesus Christus und seines Vaters zu stellen. Wo er ging, da gingst du mit; wo er aß, da aßest du mit ihm; wo er sprach, da hörtest du ihm zu.

 

Dein Leben, heiliger Judas Thaddäus, und deine Ganzhingabe an deinen Meister sei ein Vorbild für unsere Lebensführung. Hilf uns, die wir zu Christen berufen sind, in den Fußstapfen des Herrn zu gehen.

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 

ZWEITER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, Apostel Jesu Christi, du hast in trauter Lebensgemeinschaft mit deinem Herrn gelebt. Du hast mit ihm geredet; ein Gespräch hat uns die Schrift überliefert: Du hast Jesus gefragt: Herr, warum offenbarst du dich uns und nicht der Welt? Und du hast Antwort bekommen...

 

Deinen vertrauensvollen Umgang mit Jesus, heiliger Judas Thaddäus, nehmen wir uns zu Herzen. Schenke uns die Kraft und den Mut, uns immer wieder an Jesus zu wenden und mit ihm zu reden.

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 

DRITTER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, du hast dich mit den andern Aposteln, mit Maria, der Mutter des Herrn, und den andern Frauen ins Obergemach des Hauses in Jerusalem begeben, wie uns die Apostelgeschichte (1,13) berichtet. Dort habt ihr gebetet und einmütig auf das Kommen des Geistes Gottes gewartet. Und als sich vom Himmel her ein Brausen erhob und sich Zungen wie von Feuer auf euch verteilten, da ließ sich der Heilige Geist auch auf dich nieder.

 

Du wurdest mit dem Heiligen Geist erfüllt, heiliger Judas Thaddäus. Schenke auch uns die Fülle der Geistesgnaden; möge der Heilige Geist auch bei uns einkehren!

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 

VIERTER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, du hast nach dem Tod und der Auferstehung Jesu und nach dem Pfingstereignis in aller Welt furchtlos den Glauben an den Auferstandenen verkündet. Bei Syrern und Persern, im fruchtbaren Zweistromland und im wilden Kurdistan hast du Zeugnis gegeben vom Glauben an Jesus Christus und junge Christengemeinden aufgebaut.

 

Heiliger Judas Thaddäus, du furchtloser Glaubensbote, mach auch uns zu Missionaren des Glaubens, die, ob gelegen oder ungelegen, Eiferer des Wortes Gottes sind.

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei


FÜNFTER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, du hast als wortgewaltiger Prediger die frohe Botschaft verkündet. Wo du auch immer hinkamst, hast du den Glauben bezeugt. Ob die Menschen dir freundlich oder feindlich gesinnt waren, immer hast du ihnen vom Leben, Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu Christi berichtet. In Persien hast du deinen Glauben mit dem Blut, mit der Hingabe deines Lebens, bezeugt.

 

Du Blutzeuge Judas Thaddäus, sei uns nahe, wenn wir in unserem Leben die Konsequenzen für unser Glaubenszeugnis ziehen müssen.

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 


SECHSTER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, in diesem apokalyptischen Jahrhundert, wo es vielen Menschen Spass macht, andere möglichst frühzeitig ins Jenseits zu befördern, und wo die Lebensgrundlagen laufend zerstört werden, ist deine Verehrung von Jahr zu Jahr gewachsen. Unzählige Menschen haben sich mit ihren kleinen und vor allem großen Anliegen an dich gewandt, und du hast sie nicht im Stich gelassen.

 

Sei du, heiliger Judas Thaddäus, Apostel und Blutzeuge, unser großer Fürsprecher bei unserem Herrn Jesus Christus.

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 


SIEBTER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, viele Menschen, Frauen und Männer, Alte und Junge, wallfahren in Kirchen und Kapellen, die dir geweiht sind. Auch wir gehören dazu. Anliegen und Nöte, Sorgen und Krankheiten, die uns bedrücken, bringen wir vor dich.

 

Trage du sie, heiliger Apostel und Märtyrer, vor Gott. Mit deiner Hilfe wird er uns hören und erhören!

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 

ACHTER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, du bist der große Patron gerade für schwierige und schwerste Anliegen. Wie oft hat sich gezeigt, dass du das Vertrauen jener, die dich angerufen haben, nicht enttäuscht hast. Verzwickte Probleme lösten sich _ dank deiner Hilfe; ein scheinbar unentwirrbarer Knäuel entwirrte sich - dank deiner Hilfe.

 

Heiliger Judas Thaddäus, wir vertrauen auf dich; sei du unser großer Fürsprecher bei Gott!

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 

 

NEUNTER TAG

 

Heiliger Judas Thaddäus, neun Tage lang habe ich mich in einem besonderen Anliegen an dich gewandt; neun Tage lang habe ich um deine mächtige Fürsprache gebetet, auf dass du dich bei Gott für mich einzetzen mögest.

 

Lass mich nun nicht im Stich, du großer, du mächtiger Heiliger. Sei du der Anwalt meines Anliegens beim Herrn. Ich will dir dafür dankbar sein.

 

Vater unser. Gegrüßet seist du, Maria. Ehre sei.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria von Eltz (Sonntag, 24 November 2024 06:49)

    Ich habe die novene zweimal gebetet und es kommen immer noch mehr Schicksalsschläge auf uns herein. Hoffentlich wird es bald wieder anders.